Die AKTUELLSTEN  Jugendinfos

16. Nov. 2019: Erprobungen und Wissenstest

Alle JFM erfolgreich angetreten

 

Am Freitag fand feuerwehrintern für alle Mitglieder die Erprobung in den verschiedenen Stufen statt. Dabei zeigte sich, dass alle bestens vorbereitet waren und es somit keine Probleme bei der Prüfung gab.

 

Am Samstag folgte dann für 6 JFM in Seewalchen der Wissenstest der Feuerwehrjugend. Dabei galt es Fragen und Aufgaben bei den verschiedenen Stationen zu meistern:

1) Allgemeinwissen

2) Dienstgrade

3) Wasserführende Armaturen / Technische Geräte

4) Vorbeugender Brandschutz

5) Seilknoten

6) Nachrichtenübermittlung & Orientierung im Gelände

7) Verkehrserziehung

8) Erste Hilfe

9) Taktische Einheit im Einsatz

10) Gefährliche Stoffe

11) Atem- & Körperschutz

 

Wir gratulieren Bernd Nußbaumer, Simon Mittermair und Klara Lohninger zum Wissenstest Abzeichen in Bronze, Chiara Katherl zum Abzeichen in Silber und Vincent Huemer und Anna Schallmeiner zum Abzeichen in Gold.

20. Sept. 2019: Übungsabend der FJ Steindorf

11 Kinder waren dabei

 

Am Freitag, den 20. September traf sich unsere Jugend zu einem gemeinsamen Übungsabend. Um ca.18:00 Uhr starteten wir mit der ersten Alarmierung. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit verletzen Personen. Die Kinder mussten zuerst die Unfallstelle absichern, den Brandschutz aufbauen und die Verletzten betreuen. Nach einer gewissen Zeit stellte sich heraus, dass Personen vermisst wurden. So wurde mithilfe der Wärmebildkamera der Wald abgesucht. Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und es gab die wohlverdiente Pizza.

Bei der zweiten Übung wurde mithilfe des Firetrainer, der Umgang mit Feuerlöschern geübt. Auch ein Fettbrand und eine Explosion eines Haarsprays wurden simuliert. Anschließend machten es sich die Kinder für die Übernachtung im Feuerwehrhaus gemütlich. Es wurden einige Filme gemeinsam angesehen. Den nächsten Tag begannen wir mit einem gemütlichen Frühstück. Danke an unsere Aktiven für die Vorbereitung des coolen Abends!

 

21.-24. Juli 2019: Jugendlager in Peuerbach

6-Bezirke-Jugendlager 2019 in Peuerbach

 

Von 21.-24. Juli durften wir im 2.Turnus wieder unser Zelt aufbauen. Es wurden 4 spannende Tage miteinander verbracht, an denen eines nicht fehlen durfte: Spiel und Spaß. So konnten unsere Kids bei der Lagerolympiade am Vormittag ihr Geschick unter Beweis stellen und am Nachmittag die Freibäder in Kallham und Waizenkirchen unsicher machen. Besonders begeistert waren wir vom Feuerwerk am letzten Abend. Ein wesentliches Ziel des Lagers ist die Förderung der Gruppendynamik der jungen Feuerwehrmitglieder untereinander. Natürlich wird in so einem Lager nicht viel geschlafen, dennoch halfen wir beim Waschen und Aufräumen der Zelter zuhause auch wieder alle zusammen und konnten zufrieden diese schönen Tage beenden.

 

Danke auch an alle Betreuer die sich für das Jugendlager Zeit genommen haben!

 

19. Juli 2019: Bewerbsabschluss

Gemeinsam mit der FF Weyregg

 

Am Freitag, den 19. Juli fand am Abend der gemeinsame Bewerbsabschluss unserer Jugend am Badeplatz in Weyregg statt. Die Jugendlichen durften eine Bootsfahrt am Attersee machen. Danach wurde noch gemeinsam gegessen, gebadet und gespielt.

 

Danke an die FF Weyregg für die Einladung und vor allem für die Kooperation in der Bewerbssaison 2019 mit unserer Jugend.

 

24. April 2019: Training auf der Bewerbsbahn

Training der Jugend

 

Bis zur Bewerbssaison stehen jede Woche Trainings auf der Bewerbsbahn und am Staffellauf auf dem Programm. Wir wünschen der Gruppe alles Gute für die anstehenden Bewerbe.

13. April 2019: Flurreinigung

9 Teilnehmer der FF Steindorf

 

Auch heuer beteiligten wir uns wieder an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde Seewalchen. Nach dem Sammeln gab es zum Abschluss noch einen kleinen Imbiss auf der Gemeinde.

10. April 2019: Training für die Bewerbssaison

Training der Jugend

 

Am Mittwoch stand neuerlich ein Training mit Knoten- und Gerätekunde auf dem Programm. Anschließend wurden passend zum Thema Ostern, mit dem Hydraulischen Rettungsgerät Ostereier balanciert. Nächste Woche geht es auf der Bewerbsbahn weiter.

03. April 2019: Training für die Bewerbssaison

Training hat begonnen

 

Am Mittwoch fand ein Training mit Knoten- und Gerätekunde in Verbindung mit Geschicklichkeitsübungen statt. Um das ganze etwas aufzulockern wurden zwischendurch Spiele eingebaut. Weiter geht es nächsten Mittwoch.

27. März 2019: 1. Treffen für die Bewerbssaison

8 Mitglieder waren dabei

 

Am Mittwoch fand das 1. Treffen unserer Feuerwehrjugend zur Vorbereitung auf die heurige Bewerbssaison statt. Neben organisatorischen Dingen wie Termine, wurden zum Start lustige Spiele bzw. Aufgaben gemeinsam gelöst um den Gruppenzusammenhalt zu fördern. Nächste Woche geht es weiter mit Knoten- und Gerätekunde. Wir wünschen unserer Jugend viel Erfolg für die Bewerbe.

12. Jän. 2019: Jugendausflug

8 Mitglieder nahmen teil

 

Am Samstag fuhr unsere Feuerwehrjugend zum wohlverdienten Ausflug. Nach dem Mittagessen in der Pizzeria La Rucola gings weiter ins Aquapulco, wo der restliche Nachmittag verbracht wurde.