Übungen und Schulungen

14. März 2024: Technische Übung

22 Mitglieder nahmen teil


Am Donnerstag stand als erste praktische Übung in diesem Jahr eine technische Übung auf dem Programm. Es musste eine Person in einer Grube unter einer schweren Last befreit werden. Dies wurde mit unserem Spreizer erfolgreich gemacht. Danke an unseren Gruppenkommandant Stefan Schallmeiner für diese interessante Übung.

29. Feb. 2024: Vorstellung neuer Gerätschaften

23 Mitglieder nahmen teil


Am Donnerstag stellten uns unser Gerätewart David Niedermayr und Grp.-Kdt. Kevin Scheidleder die in letzter Zeit neu angekauften Gerätschaften vor. Im Stationsbetrieb wurden das Spineboard, Absturzsicherungsset, Wärmebildkamera, Hohlstrahlrohre, Auffangtassen sowie sonstige Kleingeräte und Zubehörsachen erklärt. Somit können die Geräte im Übungs- und Einsatzbetrieb beübt und entsprechend eingesetzt werden.

22. Feb. 2024: Besichtigung Feuerwehrhaus

23 Mitglieder nahmen teil


Am Donnerstag erhielten wir einen Rundgang durch das neue Feuerwehrhaus in Seewalchen. Danke an die Feuerwehr Seewalchen für die Besichtigung dieses sehr gelungenen Projektes.

15. Feb. 2024: Schulung Einsatzleitsystem neu / Statusfunk

25 Mitglieder nahmen teil


Gestern stellte uns Zugskdt. Thomas Schallmeiner das neue Einsatzleitsystem und den neu eingeführten Statusfunk im Feuerwehrwesen vor. In Form einer Präsentation wurden die wichtigsten Punkte des ELS besprochen. Es wurden auch die Abläufe für die Verwendung des Statusfunks erklärt. Damit sind wir für die praktische Umsetzung bestens vorbereitet.

08. Feb. 2024: Schulung Wasserkarte / Wasserzusammenschluss

14 Mitglieder nahmen teil


Am Donnerstag stellte uns Grp-Kdt. Stefan Schallmeiner die aktuelle Wasserkarte für unser Gemeindegebiet vor. Auf dieser Seite im Internet können auch Objekte angelegt werden, um z.B. Pumpenstandorte und Leitungslängen im Einsatzfall schnell bei der Hand zu haben. Anschließend schauten wir uns noch vor Ort die Vorgangsweise beim Zusammenschluss der beiden Wassergenossenschaften Seewalchen und Neu-Steindorf an.

25. Jän. 2024: Auffrischung Erste Hilfe

21 Mitglieder nahmen teil


Am Donnerstag stand eine Auffrischung zum Thema Erste Hilfe auf dem Übungsplan. Unser Mitglied Marcel Zeller, welcher auch beim Roten Kreuz sehr aktiv ist, machte uns gemeinsam mit seinen Kolleginnen von der Ortsstelle Seewalchen eine sehr interessante Schulung. In 4 Stationen wurden Themen wie Basismaßnahmen, stabile Seitenlage, Wiederbelebung, Verbände und sonstige Krankheiten durchbesprochen bzw. beübt. Herzlichen Dank für diese sehr wichtige Auffrischung der Erste Hilfe Kenntnisse.

04. Jän. 2024: Vorstellung Übungskalender

28 Mitglieder nahmen teil


Am Donnerstag starteten wir ins neue Feuerwehrjahr. Unser Zugskdt. Thomas Schallmeiner stellte uns den neuen Übungs- und Ausbildungskalender für 2024 vor und gab uns die wichtigsten Termine der Leistungsprüfungen bzw. Bewerbe bekannt.

 

Im Anschluss waren wir im Zuge des Kameradschaftsabends von Markus Huber anlässlich seines 40-igsten Geburtstag zu seiner traditionellen Bratljause und Getränken eingeladen. Herzlichen Dank und nochmals alles Gute.

Technische Übung
Donnerstag, 21.03.2024 - 19:00Uhr Übung mit FF Kemating
Erprobung + Wissenstest
Laufende Einsätze in OÖ >>
FF Steindorf 0