Übungen und Schulungen

27. Feb. 2020: Schulung Kaminbrand

24 Kameraden waren dabei

 

Am Donnerstag hatten wir eine Schulung zum Thema Kaminbrand durch den Rauchfangkehrermeister Eichhorn Roland aus Straß im Attergau. Neben den Gerätschaften die bei der Reinigung eines Kamins zum Einsatz kommen, wurde natürlich auch das Thema Kaminbrand durchbesprochen. Es wurde darauf hingewiesen, was von Seiten der Feuerwehr in der Erstphase zu beachten und zu machen ist. Auch das kontrollierte Freibrennen eines verlegten Kamins wurde anhand von Videos vorgeführt. Danke für diese interessante Schulung.

 

 

20. Feb. 2020: Schulung Fa.Linde

24 Kameraden nahmen teil

 

Am Donnerstag hatten wir eine Schulung über Gase und deren Gefahren durch einen Vertreter der Fa. Linde. Neben einer kurzen Firmenvorstellung wurden anschließend die verschiedenen Gase und deren Gewinnung, sowie die Gefahren beim Umgang mit diesen, besprochen. Es wurden auch mehrere Versuche vorgeführt wo man die Auswirkung einer solchen Gasexplosion spüren konnte. Danke für diese sehr interessante und informative Schulung.

30. Jän. 2020: Begehung Neue Volksschule

21 Kameraden nahmen teil

 

Am Donnerstag besichtigten wir die neue Volksschule in Seewalchen. Pflichtbereichskdt. Roman Sumereder der auch gleichzeitig Schulwart der Schule ist, zeigte uns die für die Feuerwehr wichtigen Anlagenteile und führte uns durch die Räumlichkeiten, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Danke für diese interessante Begehung.

23. Jän. 2020: Schulung Einsatztaktik

21 Kameraden nahmen an der Schulung teil

 

Als erstes Schulungsthema im neuen Jahr stand eine Schulung über Einsatztaktik auf dem Programm. Kdt.-Stv. Bernhard Fürthauer erklärte uns anhand einer Power-Point-Präsentation die wichtigsten Einsatzgrundsätze. Im Anschluss teilten wir uns in 3 Gruppen auf, wo wir jeweils ein Einsatzbeispiel in der Theorie abarbeiten mussten. Angenommen wurde ein "Brand Landwirtschaftliches Objekt" in unserer Ortschaft. Zum Abschluss wurden die zum Großteil gleichen Herangehensweisen verglichen und besprochen. Danke für diese sehr interessante und lehrreiche Schulung.

09. Jän. 2020: Vorstellung Übungskalender

28 Mann nahmen teil

 

Am Donnerstag stellte uns Zugskdt. Florian Egger den Übungskalender für das Jahr 2020 in Form einer Powerpoint-Präsentation vor. Nach einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2019, wurde über die diversen Termine für das Jahr 2020 informiert. Neben den jährlichen Veranstaltungen wie Sonnwendfeuer, Frühschoppen und Winterzauber, stehen auch heuer wieder eine Vielzahl an Schulungen, Übungen und anderen Tätigkeiten auf dem Programm. Im Anschluss waren wir von unseren Kameraden Martin und Thomas Schallmeiner anlässlich ihrer Geburtstage zu Jause und Getränken eingeladen. Ein herzliches Dankeschön hierfür.

 

Zum Terminkalender