Übungen und Schulungen

23. Mai 2024:  Einschulung KLFA-L

25 Mitglieder nahmen teil

 

Diesen Donnerstag wurde im zweiten Teil unserer Einschulung die neue Tragkraftspritze sowie der Nasssauger praktisch beübt. Außerdem wurden die Rollcontainer sowie diverse andere Gerätschaften am Fahrzeug vorgestellt und erklärt.

16. Mai 2024:  Einschulung KLFA-L

32 Mitglieder nahmen teil

 

Am Donnerstag wurde im Stationsbetrieb das neue Fahrzeug erklärt und vorgestellt. Es wurde das Fahrzeug allgemein durchbesprochen und die Bedienung der Ladebordwand erklärt und geübt. Außerdem wurde noch die Bedienung der neuen Tragkraftspritze beübt.

13. Mai 2024:  Abholung und Empfang KLFA-L

Neues Fahrzeug ist da

 

Am Montag, 13.05.2024 war es endlich soweit und wir konnten unser neues KLFA-L (Kleinlöschfahrzeug-Allradantrieb-Logistik) bei der Fa. Rosenbauer in Neidling abholen. Nach einer intensiven Schulung und Übergabe am Werksgelände machten wir uns am frühen Nachmittag auf dem Weg nachhause. Dort warteten bereits unsere Feuerwehrmitglieder um dem neuen Auto einen gebührenden Empfang zu bereiten.

Danke an alle Beteiligten die zu diesem gelungenen Projekt beigetragen haben.

Ab sofort werden wir neben der 5,5 to Ausbildung auch die neuen Gerätschaften intensiv beüben.

 

Fotos: Reiter Anja und Zeller Marcel

25. April 2024:  Frühjahrsübung

Pflichtbereichsübung durchgeführt

 

Am 25.04.2024 fand die Frühjahrsübung im Pflichtbereich Seewalchen am Attersee gemeinsam mit dem Roten Kreuz statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen in einem Baustellenbereich in der Kraimstalstraße. Es mussten 6 Personen, welche teilweise eingeklemmt waren, aus den einzelnen Fahrzeugen gerettet werden. Im angrenzenden Bach wurde eine Ölsperre errichtet um die ausgeflossenen Betriebsmittel einzufangen. Nach der Rettung und Versorgung der Patienten durch das Rote Kreuz wurden noch Fahrzeugbergungen durchgeführt. Insgesamt nahmen 60 Mitglieder der Feuerwehren Steindorf, Kemating und Seewalchen sowie 15 Mitglieder des Roten Kreuz an der Übung teil. Danke an alle für die Teilnahme an der Übung. Im Anschluss gab es noch einen Imbiss und Getränke im Feuerwehrhaus.  

 

18. April 2024:  Gemeinsame Übung mit der FF Lenzing

Rund 30 Kameraden nahmen an der Übung teil


Am Donnerstag stand eine gemeinsame Übung mit der FF Lenzing auf dem Übungsplan. Übungsannahme war ein Zimmerbrand in der Ortsschaft Kraims, welcher durch eine Verpuffung in einer Selchkammer im Obergeschoss des Gebäudes ausgelöst wurde. Unter schweren Atemschutz mussten drei Personen aus dem stark verrauchten Haus gerettet werden. Nach der Übungsbesprechung gab es noch eine Verpflegung in unserem Feuerwehrhaus.

11. April 2024: Vorstellung GSF Puchheim

Gemeinsame Schulung

 

Am Donnerstag organisierte unser Zugskdt. Thomas Schallmeiner eine gemeinsame Schulung der Feuerwehren Steindorf, Kemating und Seewalchen zum Thema GSF-Stützpunkt. Danke an die Feuerwehr Puchheim mit Stützpunktleiter Franz Ebner und seinem Team für diesen sehr interessanten Vortrag und die anschließende Vorstellung der Fahrzeuge und Gerätschaften.

05. April 2024: Finnentest für AS-Träger

Finnentest absolviert

 

Am Freitag wurde der "Finnentest" für Atemschutzträger bei uns im Feuerwehrhaus organisiert.

Diesmal absolvierten 12 AS-Träger unter der Aufsicht von Atemschutzwart Bernhard Niedermayr die 5 Stationen innerhalb einer vorgegebenen Zeit.

21. März 2024: Übung mit FF Kemating

17 Mitglieder nahmen teil


Am Donnerstag stand eine gemeinsame Übung mit der FF Kemating auf dem Programm. Übungsannahme war ein Brand, welcher durch Flämmarbeiten in einer Grube ausgebrochen ist. So mussten mehrere Personen unter schweren Atemschutz aus einer Grube gerettet werden. Anschließend wurde auch noch ein Notfall eines Atemschutzträgers simuliert. Danke an die Feuerwehr Kemating für diese interessante Übung und die anschließende Verpflegung.

19. März 2024: 5,5 to Ausbildung

14 Mitglieder nahmen teil


Am Dienstag fand in unserem Feuerwehrhaus die Theorieausbildung der 5,5to Ausbildung statt. Ein herzliches Dankeschön an OAW Eicher Wolfgang vom Abschnittsfeuerwehrkommando Attersee, der die Ausbildung durchführte. Die praktische Ausbildung wird dann bereits mit unserem neuen KLF-L durchgeführt.

14. März 2024: Technische Übung

22 Mitglieder nahmen teil


Am Donnerstag stand als erste praktische Übung in diesem Jahr eine technische Übung auf dem Programm. Es musste eine Person in einer Grube unter einer schweren Last befreit werden. Dies wurde mit unserem Spreizer erfolgreich gemacht. Danke an unseren Gruppenkommandant Stefan Schallmeiner für diese interessante Übung.

29. Feb. 2024: Vorstellung neuer Gerätschaften

23 Mitglieder nahmen teil


Am Donnerstag stellten uns unser Gerätewart David Niedermayr und Grp.-Kdt. Kevin Scheidleder die in letzter Zeit neu angekauften Gerätschaften vor. Im Stationsbetrieb wurden das Spineboard, Absturzsicherungsset, Wärmebildkamera, Hohlstrahlrohre, Auffangtassen sowie sonstige Kleingeräte und Zubehörsachen erklärt. Somit können die Geräte im Übungs- und Einsatzbetrieb beübt und entsprechend eingesetzt werden.

22. Feb. 2024: Besichtigung Feuerwehrhaus

23 Mitglieder nahmen teil


Am Donnerstag erhielten wir einen Rundgang durch das neue Feuerwehrhaus in Seewalchen. Danke an die Feuerwehr Seewalchen für die Besichtigung dieses sehr gelungenen Projektes.

15. Feb. 2024: Schulung Einsatzleitsystem neu / Statusfunk

25 Mitglieder nahmen teil


Gestern stellte uns Zugskdt. Thomas Schallmeiner das neue Einsatzleitsystem und den neu eingeführten Statusfunk im Feuerwehrwesen vor. In Form einer Präsentation wurden die wichtigsten Punkte des ELS besprochen. Es wurden auch die Abläufe für die Verwendung des Statusfunks erklärt. Damit sind wir für die praktische Umsetzung bestens vorbereitet.

08. Feb. 2024: Schulung Wasserkarte / Wasserzusammenschluss

14 Mitglieder nahmen teil


Am Donnerstag stellte uns Grp-Kdt. Stefan Schallmeiner die aktuelle Wasserkarte für unser Gemeindegebiet vor. Auf dieser Seite im Internet können auch Objekte angelegt werden, um z.B. Pumpenstandorte und Leitungslängen im Einsatzfall schnell bei der Hand zu haben. Anschließend schauten wir uns noch vor Ort die Vorgangsweise beim Zusammenschluss der beiden Wassergenossenschaften Seewalchen und Neu-Steindorf an.

25. Jän. 2024: Auffrischung Erste Hilfe

21 Mitglieder nahmen teil


Am Donnerstag stand eine Auffrischung zum Thema Erste Hilfe auf dem Übungsplan. Unser Mitglied Marcel Zeller, welcher auch beim Roten Kreuz sehr aktiv ist, machte uns gemeinsam mit seinen Kolleginnen von der Ortsstelle Seewalchen eine sehr interessante Schulung. In 4 Stationen wurden Themen wie Basismaßnahmen, stabile Seitenlage, Wiederbelebung, Verbände und sonstige Krankheiten durchbesprochen bzw. beübt. Herzlichen Dank für diese sehr wichtige Auffrischung der Erste Hilfe Kenntnisse.

04. Jän. 2024: Vorstellung Übungskalender

28 Mitglieder nahmen teil


Am Donnerstag starteten wir ins neue Feuerwehrjahr. Unser Zugskdt. Thomas Schallmeiner stellte uns den neuen Übungs- und Ausbildungskalender für 2024 vor und gab uns die wichtigsten Termine der Leistungsprüfungen bzw. Bewerbe bekannt.

 

Im Anschluss waren wir im Zuge des Kameradschaftsabends von Markus Huber anlässlich seines 40-igsten Geburtstag zu seiner traditionellen Bratljause und Getränken eingeladen. Herzlichen Dank und nochmals alles Gute.

Einschulung KLFA-L
Donnerstag, 30.05.2024 - 07:30Uhr Fronleichnamsprozession
Besuch Krabbelstube
Laufende Einsätze in OÖ >>
FF Steindorf 0