Übungen und Schulungen

15. Mai 2021: TRF Modul Branddienst

10 Teilnehmer in der FF Steindorf

 

Am Samstag machten wir mit der neu eingeführten Truppführerausbildung in unserer Feuerwehr weiter. Diesmal stand das Modul Branddienst auf dem Programm, von dem folgende Kapitel in Theorie und Praxis abgearbeitet wurden:

- Baustoffe, Bauteile und Bauarten

- Brandverlauf, Flashover und Backdraft

- Strahlrohrführung

- Schlauchmanagement

 

Nächsten Samstag geht es für einige Kameraden mit dem Funkmodul weiter, welches auf Abschnittsebene ausgebildet wird.

06. Mai 2021: Schulung Digitalfunk

15 Mann nahmen teil

 

Am Donnerstag führten wir bei uns in der Feuerwehr eine Schulung zum neuen Digitalfunk durch. Nachdem einige Kameraden bereits vor einigen Wochen im Pflichtbereich diese Schulung absolvierten, wurde diese jetzt auch noch feuerwehrintern vorgetragen, um bestmöglich auf die neuen Geräte eingeschult zu sein.

 

29. April 2021: Übung Brand LW-Objekt

18 Mann nahmen teil

 

Am Donnerstag stand eine Übung Brand LW-Objekt mit schwerem Atemschutz auf dem Programm. In der Egelseestraße wurde ein leerstehendes Objekt beübt. Neben der Personenrettung durch den Atemschutztrupp mittels Innenangriff, musste auch eine Abluftöffnung geschaffen werden um mit dem Lüfter das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Die Wasserversorgung erfolgte über eine mit Regenwasser gefüllte alte Senkgrube.

 

 

22. April 2021: Übung/Schulung Löschlehre

12 Mann nahmen teil

 

Am Donnerstag fand eine Auffrischung zum Thema Löschlehre statt. Hierbei wurden neben den Brandklassen, den verschiedenen Feuerlöschern auch die einzelnen Strahlrohre mit ihren Kenndaten besprochen. Im Anschluss wurde mit den Feuerlöschern noch praktisch geübt.

15. April 2021: Übung Technische Geräte

Finnentest + Technische Übung

 

Am Donnerstag wurde neben eines weiteren "Finnentest" für unsere Atemschutzträger, auch eine Technische Übung mit unseren neuen Gerätschaften abgehalten. Neben einer Säbelsäge und dem STAB-FAST System wurde auch ein Spineboard in Theorie und Praxis beübt. Auch der ab sofort in den Fahrzeugen neu eingebaute Digitalfunk wurde in den wichtigsten Punkten erklärt. Eine weitere Schulung hierzu folgt.

25. März 2021: Übungsbeginn

Finnentest + Truppführerausbildung gestartet

 

Nachdem der Übungsbetrieb aufgrund der Coronakrise über den Winter stillgelegt war, wurde am Donnerstag unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen wieder mit dem "Finnentest" für Atemschutzträger gestartet.

Diesmal absolvierten 6 AS-Träger unter der Aufsicht von Atemschutzwart Bernhard Fürthauer die 5 Stationen innerhalb einer vorgegebenen Zeit.

 

Parallel starteten wir auch die heuer neu eingeführte Truppführerausbildung, die aus 7 Modulen besteht.

Es wurde in Kleingruppen das Modul Kraftbetriebene Geräte absolviert. Diese Ausbildung innerhalb der Feuerwehr ist zukünftig Voraussetzung für weitere Lehrgänge an der Feuerwehrschule und auf Bezirksebene.

05. Feb. 2021: Technischer Lehrgang I

Erfolgreiche Teilnahme

 

Da es momentan keinen Übungsbetrieb in der Feuerwehr gibt, ist es umso mehr erfreulicher das der Lehrgangsbetrieb in der Feuerwehrschule in Linz stattfindet. Daher besuchte LM Kevin Scheidleder letzte Woche von Mittwoch bis Freitag den Technischen Lehrgang und konnte diesen erfolgreich abschließen.

TRF-Ausbildung
Do. 20.05.21 19:30 Uhr - Übung Absturzsicherung
Jugendtraining
Laufende Einsätze in OÖ >>
FF Steindorf [-cartcount]