Die AKTUELLSTEN  Jugendinfos

10. Nov. 2023: Übungsabend + Übernachtung

12 Kinder waren dabei

 

Von Freitag auf Samstag stand für unsere Jugend wieder ein Übungsabend mit anschließender Übernachtung im Feuerwehrhaus auf dem Programm.

Nach dem Eintreffen in unserem Feuerwehrhaus wurde unsere Jugend zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Dabei musste unsere Jugend die eingeklemmten Personen mit Unterstützung unserer Aktiven aus dem Fahrzeug befreien und anschließend die verletzten Personen versorgen. Nach dieser Übung gab es im Feuerwehrhaus eine Stärkung.

Anschließend wurde der Schlafplatz eingerichtet und noch einige Filme und Spiele gemeinsam angeschaut bzw. gespielt. Am Morgen wurde nach dem Frühstück noch aufgeräumt.

Danke an unsere Jugendbetreuerin mit ihren Helfern für diesen lustigen Abend.

15. Juli 2023: Jugendlager Ardning

Lustiger Ausflug

 

Da auch heuer im Bezirk kein offizielles Jugendlager stattfand, plante unsere Jugendbetreuerin einen Ausflug nach Ardning auf eine Hütte. Am Donnerstag brach unsere Jugend Richtung Spital am Pyhrn zur Vogelgesangklamm auf. Am Nachmittag wurde dann das Quartier auf der Ardningalm bezogen, wo bei einem gemeinsamen Abendessen der Abend ausklang. Am Freitag ging es in den Hochseilgarten am Gleinkersee, wo sich unsere Jugend  sportlich betätigen konnte. Am Nachmittag wurde am Gleinkersee gebadet. Am Abend wurde ein Lagerfeuer gemacht, wo auch einige Kameraden mit Familie zu Besuch kamen. Am Samstag wurde nach dem Frühstück noch der Alpine Coaster in Windischgarsten besucht. Anschließend wurde die Heimreise angetreten. Danke an unsere Jugendbetreuerin Corinna Mörwald mit ihren Helfern Anna Schallmeiner und David Niedermayr für diesen coolen Ausflug!

01.+07. Juli 2023: Bezirks- und Landesbewerb

Bewerbssaison abgeschlossen

 

Am Samstag, 01. Juli stand in Zell am Moos der Bezirksbewerb auf dem Programm. Hierbei geht es für die Jugend auch um die Leistungsabzeichen. Diese wurden durch unsere Gruppe erfolgreich erreicht. Herzliche Gratulation dazu!

Eine Woche später war unsere Gruppe beim Landesbewerb in Aspach-Wildenau zu Gast. Hierbei ging es für unsere sehr junge Gruppe vor allem darum, Erfahrung für die kommenden Jahre zu sammeln. Wir wünschen euch für die nächsten Jahre viel Erfolg!

 

28. Juni 2023: Besuch KIGA Rosenau

Feuerwehr besuchte die Kinder

 

Am Mittwoch waren wir beim Kindergarten Rosenau zu Gast. Zu Beginn wurde eine Räumungsübung durchgeführt, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Im Anschluss wurden mit den Kindern mehrere Löschleitungen aufgebaut, welche dann auch mit großer Begeisterung beübt wurden. Auch eine kleine Fahrt mit Feuerwehrauto durfte nicht fehlen. Für die Kindergartenpädagoginnen gab es währenddessen eine Feuerlöscherübung bzw. Schulung. Wir bedanken uns beim Kindergarten Rosenau für die lustigen Stunden.

 

03.+10. Juni 2023: Bewerb Aurach + Schlatt

Leider noch nicht fehlerfrei

 

Auch bei den beiden letzten Bewerben konnte unsere Jugendgruppe keine fehlerfreien Läufe zeigen. Daraus folgten Platzierungen im Mittelfeld der 2. Klasse. Wir wünschen euch für die anstehende zweite Bewerbshälfte alles Gute und fehlerfreie Läufe.

 

Zu den Ergebnislisten

27. Mai 2023: Bewerb Weyregg

Saisonstart für unsere Jugend

 

Am Samstag war auch unsere Jugendgruppe beim Bewerb in Weyregg am Start. In Bronze konnte mit einer Angriffszeit von 67,83 Sek. + 10 Fehlerpunkte und einer Staffelzeit von 89,19 Sek. der 10. Platz in der 2. Klasse erreicht werden. In Silber konnte mit einer Angriffszeit von 65,16 Sek. + 20 Fehlerpunkte und einer Staffelzeit von 94,03 Sek. der 9. Platz erreicht werden. Wir wünschen für die weiteren Bewerbe alles Gute.

 

Zu den Ergebnislisten

17. Mai 2023: Übergabe Wissenstest

Abzeichen übergeben

 

Am Mittwoch wurden nach dem Bewerbstraining unserer Jugendgruppe noch die Wissenstestabzeichen übergeben. Kdt. Bernhard Fürthauer, Kdt-Stv. Florian Egger und Jugendbetreuerin Corinna Mörwald gratulierten allen Jugendmitgliedern sehr herzlich zu den erreichten Abzeichen.

01. April 2023: Flurreinigung

FF Steindorf nahm teil

 

Auch heuer beteiligten wir uns wieder an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde Seewalchen. Unsere Jugend war gemeinsam mit einigen Aktiven unserer Feuerwehr unterwegs und sammelte wieder einiges an Müll. Nach dem Sammeln gab es zum Abschluss noch einen kleinen Imbiss im Kultursaal.

29. März 2023: Osterspecial mit unserer Jugend

Ostertraining

 

Am Mittwoch wurden diverse Laufspiele und Übungen gemacht. Auch Geschicklichkeitsübungen mit unserem hydraulischen Rettungsgerät wurden ausprobiert. Zum Abschluss gab es im Feuerwehrhaus noch eine Osterjause. Hoffentlich kommt bald das schöne Wetter, damit wir nach Ostern mit dem Training im Freien beginnen können.

 

25. März 2023: Erprobungen + Wissenstest

Prüfungen erfolgreich abgelegt

 

Nach wochenlanger Vorbereitung fand am Freitag bei uns im Feuerwehrhaus die Abnahme der Erprobungen in den jeweiligen Stufen für unsere Feuerwehrjugend statt. Für die jüngsten Teilnehmer stand die Abnahme des Flori-Pass auf dem Programm. Am Samstag konnten dann den praktischen Teil des Wissenstests in Mondsee, 4 Mitglieder in Bronze, 1 Mitglied in Silber und 2 Mitglieder in Gold erfolgreich absolvieren. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den erbrachten Leistungen und wünschen für die anstehende Bewerbssaison alles Gute.

22. Feb. 2023: Erste Hilfe für Wissenstest

Vorbereitung Erste Hilfe

 

Diesen Mittwoch stand in den einzelnen Stufen die Station Erste Hilfe auf dem Programm. Zu Beginn durfte aber auch der Spaß nicht fehlen. Im Anschluss lernte Rettungssanitäter Lukas Hinterberger mit den Kindern die stabile Seitenlage, diverse Verbände sowie die Wiederbelebung.

10. Feb. 2023: Elternabend

Elterninformation

 

Heuer wurde wieder ein Informationsabend für die Eltern unserer Feuerwehrjugend abgehalten. Neben diversen organisatorischen Punkten für das kommende Jahr, wurde auch die Jugendlaufbahn und alles was dazugehört erklärt. Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Jause und Getränken.

25. Jän. 2023: Vorbereitung Wissenstest

Jugend ist wieder gestartet

 

Derzeit laufen wieder die Vorbereitungen auf den Wissenstest in den jeweiligen Stufen. Jugendbetreuerin Corinna Mörwald mit ihrem Team nehmen gerade die verschiedenen Stationen in Theorie und Praxis durch. Auch heuer wieder wird die Abnahme der Theorie mittels einer App durchgeführt und in Folge die praktischen Aufgaben dann Ende März abgenommen. Wir wünschen unserer Jugend alles Gute für die anstehenden Aufgaben.

Vorstellung GSF-Puchheim
Donnerstag, 18.04.2024 - 19:30Uhr Übung Brand mit FF Lenzing
Flurreinigung
Laufende Einsätze in OÖ >>
FF Steindorf 0