Arbeiten im Feuerwehrhaus

12. April 2021: Umbau Digitalfunk

Nach der Bestellung der einzelnen Komponenten durch unseren Lotsenkommandant Alex Schachl, wurde am Montag durch die Fa. Funk Fuchs und unseren Kameraden Thomas Schallmeiner der neue Digitalfunk in den Fahrzeugen sowie im Kommandoraum eingebaut und in Betrieb genommen. Bereits im Vorfeld wurden durch Bernhard und Florian Böss diverse Halterungsmöglichkeiten in den Fahrzeugen geschaffen um die neuen Funkgeräte fachgerecht fixieren zu können. Danke an alle die mitgeholfen haben.

30. Okt. 2019: Akustikdecke im Schulungsraum montiert

Da im Schulungsraum die Akustik nicht gerade die Beste war, haben wir uns entschlossen eine Akustikdecke zu montieren. Nach der Einholung von verschiedenen Angeboten, haben wir uns letztendlich für Platten aus Glaswolle entschieden. Diese wurden letzte Woche im Schulungsraum montiert. Vom Ergebnis konnten wir uns am Donnerstag nach der Übung bereits überzeugen.

16. Dez. 2017: Heute sind wir ins neue Haus eingezogen

Mit der Übersiedlung der letzten Einsatzbekleidung und der Tische und Sessel für den Mannschafts-raum sind wir nun endgültig in das neue Feuerwehrhaus eingezogen.

 

Einige Dinge wie Feuerlöscher, Beamer, Leinwand, Pallettenregal usw. wurden noch montiert, aber auch die Brandmeldeanlage wurde diese Woche in Betrieb genommen und die letzten Beleuchtungskörper wurden montiert.

Schließlich wurde das gesamte Gebäude vom Keller bis zum Obergeschoss einer Endreinigung unterzogen.

Ein herzliches Dankeschön allen Kameraden die nochmal einen ganzen Samstag so kurz vor Weihnachten dafür geopfert haben.

 

An  dieser Stelle endet die Berichterstattung über den Umbau des Feuerwehrhauses meinerseits, es sind noch ein paar kleinere Dinge zu erledigen, die aber keiner eigenen Berichterstattung mehr bedürfen.

 

Ich möchte noch auf die Segnung des Feuerwehrhauses am Freitag den 8. Juni 2018 hinweisen, wo im Rahmen eines großen 3-Tages- Festes für die Bevölkerung von Steindorf und Umgebung ausreichend Gelegenheit für eine Besichtigung dieses gelungenen Projektes sein wird.

 

Berichte u. Fotos: Josef Egger

09. Dez. 2017: Internet und Telefon kamen ins Haus

Außerdem wurden noch einige Details fertiggestellt bzw. montiert

02. Dez. 2017: Die Sirene wurde montiert

Weiters wurde der Kommandoraum eingerichtet und im Mannschaftsraum die Beleuchtungsbahnen installiert.

 

Ein besonderer Dank geht hier an die Kameraden Josef Leeb, Ferdinand Löschenberger u. Alexander Marx von der FF Seewalchen die uns die Sirene vom Ersatzquartier wieder aufs Feuerwehrhaus hoben.

25. Nov. 2017: Diese Woche kamen die Bekleidungsspinde

Außerdem wurden verschiedene Nachmalarbeiten durchgeführt, sowie an der Sirenensteuerung gearbeitet. 

18. Nov. 2017: Die Fahrzeuge sind ins neue Haus übersiedelt

Weiters wurde der Materialaufzug in Betrieb genommen und der Atemschutzraum so gut wie fertiggestellt.

Am Samstag fand in der neuen Fahrzeughalle  auch die Gleichenfeier statt, zu der Kdt. Martin Schallmeiner rund 100 Gäste, angeführt von Bgm. Mag. Johann Reiter, begrüßen konnte.

Unser Kommandant bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben, sehr herzlich.

Einen besonderen Dank sprach auch unser Bürgermeister den Feuerwehrkameraden für die unzähligen geleisteten Stunden und die finanzielle Eigenleistung aus.

Nach den Ansprachen folgte noch ein Rückblick mittels Powerpointpräsentation (Feuerwehrjahr 2017) welcher von Josef Egger präsentiert wurde.

Verpflegt wurden die Gäste mit einem "Bratl in der Rein" und Getränken sowie Kuchen und Kaffee.

11. Nov. 2017: Diese Woche wurde eingeheizt

Auch die Elektoinstallation geht in die Endphase und die Kellerstiege wurde verfliest. 

04. Nov. 2017: Die Zufahrt und der Parkplatz wurden fertiggestellt

Weiters wurde bereits an der Einrichtung gearbeitet, sowie die Druckluftanlage in der Fahrzeughalle fertiggestellt und die Verdampfer für die Heizung aufgestellt.

28. Okt. 2017: Die Tischlerarbeiten haben begonnen

Diese Woche wurden die Türen angeschlagen und der Stiegenhandlauf angebracht. Weiters wurden die Bodenbeläge im Mannschafts- und Kommandoraum verlegt. Im Materialaufzugsschacht wurden die Führungsschienen montiert und die Verkleidung angebracht, sowie an der Elektroinstallation gearbeitet.

21. Okt. 2017: Jetzt kann der Asphalt kommen

Die Vorbereitungen für den Schwarzbelag sind abgeschlossen.  Die Asphaltierung ist für die 44. Kalenderwoche vorgesehen.

Neben diesen Arbeiten wurden auch die Sanitäranlagen großteils montiert.

14. Okt. 2017: Die Außengestaltung nimmt Formen an

Gleichzeitig wurde an der Elektro- und Wasserinstallation fleißig gearbeitet. 

07. Okt. 2017: Die Fliesen sind verlegt

Außerdem wurde die Heizanlage großteils fertiggestellt, die Balken der alten Holzdecke im Kommandoraum montiert und an der Außengestaltung fleißig gearbeitet

30. Sept. 2017: Diese Woche wurde der Hydrant gesetzt

Zusätzlich wurde mit den Arbeiten am Parkplatz begonnen, die Fliesen im Stiegenhaus und Obergeschoss wurden verlegt, sowie einiges an Beleuchtung montiert und die Tore an das Stromnetz angeschlossen.

23. Sept. 2017: Die Fliesen wurden angeliefert

Weiters wurde das Heizprogramm für die Estriche beendet und die Weichen für die Außengestaltung gestellt.

16. Sept. 2017: Diese Woche wurde fleißig gestrichen

Zusätzlich wurde das Rohgerüst der Trockenbauwände im Erdgeschoss für den Aufzugschacht montiert. Weiters wurde an der Elektroinstallation gearbeitet und mit den Vorbereitungen für die Außengestaltung begonnen. 

09. Sept. 2017: Die Decken im Erdgeschoss wurden montiert

Weiters wurden die Malerarbeiten fertiggestellt, das Stiegengeländer montiert und die Kabeltrassen für die Elektroinstallationen angebracht.

02. September 2017: Die Fassade wurde fertiggestellt

Auch die Malerarbeiten schreiten zügig voran. Weiters wurde mit dem Ausheizen der Fußböden begonnen. 

27. August 2017: Die Tore in der Fahrzeughalle wurden montiert

Weiters wurde die Fassade zum Großteil fertiggestellt und das Gebäude unter Strom gesetzt. 

19. August 2017: Die Decke in der Fahrzeughalle wurde montiert

Anschließend wurde die Unterzugkante abgeschrägt. Am Freitag wurde außerdem mit den Malerarbeiten im Bereich der Tore begonnen.

12. August 2017: Die Estriche sind betoniert

Diese Woche wurden die Estriche im gesamten Gebäude eingebracht und es wurde auch die Fassade komplett beschichtet.

Bevor es nun mit den Maler- und Fassadenarbeiten weitergehen kann, muss das Gebäude trocknen. In der Zwischenzeit werden andere Arbeiten (z.B. Montage der Hallendecke) durchgeführt.

05. August 2017: Die Fassade ist isoliert

Außerdem wurde im gesamten Gebäude die Fußbodenheizung in Eigenleistung verlegt, sowie in der Fahrzeughalle die Edelstahlkanten bei den Toren und im Bereich der Schlauchwaschanlage montiert.

29. Juli 2017: Die Bodenplatte in der Fahrzeughalle ist fertig

Weiters wurde die Spritzabdichtung im Erdgeschoss verarbeitet und das Granulat für den Fußbodenaufbau eingebracht. Der Kellerboden wurde verfliest und die Fassadenbauer haben mit den Arbeiten begonnen.

22. Juli 2017: Die Fußbodenh. in der Fahrzeugh. wurde verlegt

Diese Woche wurde in der Fahrzeughalle die Wanne für die Schlauchwaschanlage, der Unterbau, der Bodenaufbau und die Fußbodenheizung eingebracht. Weiters wurde an der Elektroinstallation fleißig gearbeitet, sowie der Kellerboden zum Verfliesen vorbereitet.

15. Juli 2017: Die Innenputzarbeiten sind fertiggestellt

Weiters wurden die Schläuche für die Elektroinstallation am Boden verlegt und die Kabel eingezogen. In der Fahrzeughalle wurde die Wanne für die Schlauchwaschanlage eingebaut und mit der Feuchtigkeitsisolierung begonnen.

08. Juli 2017: Die Trockenbauarbeiten sind fertiggestellt

Gleichzeitig wurden die Verrohrungen für die Stromversorgung verlegt, die Fundamente für die Schlauchtrocknungsanlage, Wärmepumpe und Beschriftungssäulen betoniert. Weiters wurde mit den Innenputzarbeiten begonnen und die Fensterbänke außen montiert.

01. Juli 2017: Diese Woche hat das Haus die Fenster u. Außen- türen bekommen

Weiters wurde mit dem Trockenbau im Obergeschoss begonnen. In der Fahrzeughalle wurde die Säule herausgeschnitten und der Boden wurde für die monolithische Platte vorbereitet.

24. Juni 2017: Dachdeckerarbeiten abgeschlossen

Das Haupt- und das Fahrzeughallendach sind fertig und das kleine Flachdach auf der Westseite wurde auch bereits wasserdicht gemacht.

 

 

17. Juni 2017: Diese Woche wurde fleißig installiert

Die Unterputz- installationsarbeiten für Wasser und Heizung, Lüftung und Elektro wurden am Wochenende abgeschlossen.

 

Zum Bewerb >>

10. Juni 2017: Diese Woche wurde fleißig gestemmt

Die Installationsarbeiten für Wasser und Heizung haben begonnen, weiters wurde an der Dacheindeckung gearbeitet.

03. Juni 2017: Diese Woche kam das Obergeschoss + Dachstuhl

Der Dachstuhl für die Fahrzeughalle und das Seitendach wurden von den Feuerwehrkameraden mit Unterstützung der Firma Zopf Holzbau (Kranwagen) fertiggestellt.  

27. Mai 2017: Diese Woche wurde Gemauert u. Betoniert 

Weiters wurde der Dachstuhl für die Fahrzeughalle und das Seitendach abgebunden

20. Mai 2017: Die Hallenwände wurden aufgestellt

Das Gebäude nimmt langsam Formen an

 

09. Mai 2017: Mit dem Mauerwerk wurde begonnen

Der Tankraum wurde diese Woche von den Kameraden abgetragen 

 

04. Mai 2017: Die Bodenplatte wurde betoniert

Mit den Stemmarbeiten wurde begonnen

26. April 2017: Die Bauarbeiten für den Rohbau haben begonnen

Das Fundament wurde gegraben und betoniert

10. - 20. April 2017: Abbrucharbeiten Feuerwehrhaus Steindorf

 

Diese wurden heute abgeschlossen

25. März 2017: FF Lasberg holte die Hallentore ab

Gebäude ist bereit für Umbau

 

Kameraden der FF Lasberg, die heuer ebenfalls einen Zubau für den KHD bekommen und die Tore in dieser Halle verwenden werden, holten diese am Samstagvormittag ab. Nach rund 4 Stunden war die Tore abgebaut und verladen.

Zur gleichen Zeit baute Kamerad Muhr Michael die letzten Elektroinstallationen ab, sodass das Feuerwehrhaus nun bereit für den Umbau ist. 

18. März 2017: Feuerwehrhaus ist ausgeräumt

Heute sind wir übersiedelt

 

Um 08:00 Uhr haben wir mit den Arbeiten begonnen, um 09:00 Uhr bekamen wir Unterstützung durch die FF Seewalchen, die uns beim Abbau und der Montage der Sirene beim Übergangsquartier mit dem Kranfahrzeug behilflich war. Das Feuerwehrhaus wurde heute völlig ausgeräumt, das Carport abgebaut und die Fahrzeuge, Ausrüstung und Bekleidung ins Übergangsquartier übersiedelt.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der FF Seewalchen, sowie an unsere Kameraden, die trotz widrigster Witterungsverhältnisse den ganzen Tag tatkräftigst mitgeholfen haben.

18. Februar 2017: Erster Tag Ausräumen Feuerwehrhaus

Jetzt geht es los

 

Am Samstag haben wir mit dem Ausräumen des Feuerwehrhauses begonnen. Es wurde alles von den Wänden abmontiert und verpackt, weiters wurde Inventar welches nicht mehr benötigt wird ordnungsgemäß entsorgt.


Von der Idee zum Projekt

02/2012 1. Diskussion im Kommando über einen Um-/Zubau des Feuerwehrhauses

 

07/2012 Prüfung durch LFK ob Umbau notwendig

 

2013 einstimmiger Kommandobeschluss für das Projekt Umbau Feuerwehrhaus + Grobplanung durch Feuerwehr

 

11/2013 offizielles Ansuchen an Gemeinde gestellt + Kostenschätzung übergeben

 

2014 diverse Gutachten und Stellungnahmen eingeholt (Gemeinde)

 

2015 Bürgermeister führt laufend Gespräche mit Land OÖ bezüglich Finanzierung; Einleitung des Kostendämpfungsverfahren durch das Land OÖ

 

02/2016 Termin beim Land OÖ (IKD): der Umbau wird vom Land OÖ als gerechtfertigt beurteilt – Planungen können beginnen

 

04/2016 Architekt Gebetsberger beginnt mit der Planung - avisierter Baubeginn Frühjahr 2017

 

09/2016 Einreichplan wird an Land OÖ übermittelt, positive Rückmeldung

 

11/2016 Bauverhandlung

 

01/2017 Gewerke werden ausgeschrieben, Baubeginn wird mit 03.04.2017 festgelegt

 

02/2017 Gemeinderat vergibt Baumeisterarbeiten an Fa. Eiblmayr – Wolfsegger 

Der Baubeginn ist mit 3. April 2017 vorgesehen. 

Technische Übung
Donnerstag, 21.03.2024 - 19:00Uhr Übung mit FF Kemating
Erprobung + Wissenstest
Laufende Einsätze in OÖ >>
FF Steindorf 0